Startseite | Impressum | Widerrufsrecht
Sie sind hier: Startseite // Über uns

Über uns

Der Verlag Reise. Wie alles begann.

2001. Neuseeland.
Nach Wellington, der Hauptstadt Neuseelands auf der Nordinsel, fuhr ich allein um dort eine Freundin zu besuchen. Wirklich allein war ich jedoch nicht. Mein Bär, „Tüte“ kam mit mir und sorgte, da er aus meiner Handgepäcktasche schauen durfte, schon im Flugzeug für Aufsehen. Diese ganze Reise war sowieso schon verrückt genug, da ich nicht mehr als 16 Tage Zeit hatte. Schließlich war zu Hause in Deutschland Semesterbeginn und eigentlich durfte ich nicht fehlen. Doch Tüte und ich fuhren zuerst einmal in den Urlaub.

„Wir“ mieteten in Auckland ein Auto und erkundeten damit die komplette Nordinsel Neuseelands.
Die erste Woche war mit Abstand die chaotischste Urlaubswoche, die ich je erlebte, denn dieses Auto ging zuerst kaputt, dann wurde es abgeschleppt und am Ende der ersten Woche vergaß ich auch noch den Autoschlüssel auf dem Sitz und klappte alle Türen zu.

Der krönende Abschluss war, dass ein Automechaniker zum Auto öffnen kam und dabei aus versehen eine Scheibe des Autos professionell zerstörte. Das hätte ich auch gekonnt. Nun, die Neuseeländer erwiesen sich als unglaublich hilfsbereit und freundlich, so dass die zweite Woche der Reise problemlos verlief.

Am Strand der Matauri Bay baute ich meine Kamera - damals noch eine Leica mit Diafilm - auf ein Stativ und machte das erste Bild von Tüte und mir.

Dieses in Neuseeland entstandene Foto wurde in meinem Freundeskreis so beliebt, dass ich viele Kopien davon anfertigen lassen musste. Von da an begleitete mich mein plüschiger Freund überall hin, sogar in die Antarktis musste er mit.

Immer wieder begeisterte Tüte mit lustigen Fotos unsere Freunde, bis im Oktober 2009 die Idee entstand ein Kinderbuch mit ihm als Hauptakteur anzufertigen. Damals befanden wir uns auf einer Safari durch Namibia, Botswana und Simbabwe. Beflügelt von dieser Idee, begann ich insgesamt 1200 Fotos von Tüte mit Tieren und Landschaften zu machen.

Im Jahr 2010 arbeiteten mein Mann und ich fast durchgehend am Projekt „Tüte Buch“, wobei er durch seine Erfahrung mit seinem Buch „Ziel Antarktis“ die textliche Gestaltung übernahm.

Im Dezember gründeten wir den Verlag Reise und vermarkten nun unser Kinderbuch „Tüte, der kleine Bär auf Safari in Afrika“. Alle Neuigkeiten über Tütes Aktivitäten gibt es auf seiner Seite www.tuete-baer.com in seinem Blog zu lesen.